Kunstbegegnungsstätte Fee Schlapper e.V.

KiKuBa - Begegung von Kind und Kunst

Über Uns



Die Kunstbegegnungsstätte ist ein Kunstatelier mitten in Baden-Baden, in dem Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter an künstlerisch tätig sein können. Eingeteilt in Gruppen, die sich regelmäßig 1x pro Woche treffen, wird gemalt, experimentiert, konstruiert und in vielen anderen Projekten künstlerisch gearbeitet. Künstlerische Anleitung dazu bietet Maika Maj, durch deren Initiative die Einrichtung 2001 gegründet wurde.


Maika Maj 

„Ich liebe Kunst.

Kunst, die sich stets gegen die allgegenwärtig drohende Routine stellt (welche das Gegenteil von Liebe ist).

Kunst, die auf den Betrachter und seine Wünsche immer wieder neu, überraschend und herausfordernd wirkt.“

Unsere Förderer, die ihr Geld in die Idee unserer kleinen, liebenswerten Einrichtungen investieren, ermöglichen es uns, mit aller Freiheit diese Kunst zu erschaffen. 

Unsere Künstler, Kinder, legen uns ihre Kunst zu Füßen, mit der Hoffnung, etwas bei uns auszulösen:

Ein Lächeln, ein längst verblasstes Gefühl, einen neuen Blick auf die Dinge des Alltags.

Auch wenn niemand genau weiß, was „Liebe“ ist, hoffe ich sehr, dass Werke der Schulkunstausstellungen die Liebe zur Kunst in Ihre Herzen tragen.